Enthüllung und Vortrag zur Erinnerung der Besetzung Ortenbergs

20. Apr 2023,

In der Bahnhofskurve Ortenberg wurde ein Denkmalensemble enthüllt, die historischen Hintergründe wurden bei einem Vortrag erläutert.

Am 20.04.23 fand in der Bahnhofskurve, vor dem ehemaligen Bahnhof Ortenbergs, eine Veranstaltung zur Erinnerung an die Besetzung Ortenbergs durch französische Truppen statt.

Es waren zahlreiche Gäste angereist, unter anderem eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde Ortenbergs - Stotzenheim - mit ihrem Bürgermeister Jean-Marie König. Ehrengast des Abends war der französische Generalkonsul Gaël da Maisonneuve.

Nach einer kurzen Einordnung der Veranstaltung in die Geschichte Ortenbergs, Frankreich und Deutschlands enthüllten Bürgermeister Markus Vollmer, Jean-Marie König, Gaël da Maisonneuve und Vereinsvorstand Gunther Seckinger mehrere Denkmäler:
Das Denkmalensemble umfasst ein Wachhäuschen nach historischem Vorbild mit angedeutetem französischen Wachmann, eine Skulptur, die Ernest Hemingway darstellen soll sowie einer Tafel, die die Vorgänge rund um den Ortenberger Bahnhof beschreibt - sowohl in deutscher wie auch in französischer Sprache.

Anschließend stellte Historiker Dr. Gall in der Ortenberger Festhalle vor dem zahlreichen Publikum (ca. 200 Gäste) die Zusammenhänge in einem größeren Rahmen anschaulich aufbereitet vor. Die Inhalte werden im Jahresbuch des historischen Vereins Mittelbaden vorgestellt - und hier auf diesem Internetauftritt nach und nach.

Etwas Gebäck und Ortenberger Stifterwein rundeten den Abend zum Abschluss ab.

0Noch keine Kommentare

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten